T 08245.9609388

M 0162.9079422

Stettiner Str. 12

86842 Türkheim

balance-tuerkheim@gmx.de

PRAEVENTIONS-AKADEMIE

 

 

Das 3-Wege Konzept

 

Pfarrer Sebastian Kneipp (1821-1897) wusste schon (Zitat):

 

„Den Abgehärteten greift nichts an, den Verweichlichten bringt jedes Blatt Papier in Aufregung. Ein abgehärteter Körper besitzt euch den größeren Schutz vor den Krankheiten der Seele.“

 

Je mehr Beschäftigte nicht „abgehärtet“ sind im Sinne von Kneipp, also anfällig sind. Desto gravierender sind die wirtschaftlichen und menschlichen Auswirkungen.

 

Die Zahlen sind erschütternd:

  • Schon 2011* wurden bundesweit 59,2 Mio. Arbeitsunfähigkeitstage aufgrund psychischer Erkrankungen registriert. Das ist ein Anstieg um mehr als 80 Prozent in den letzten 15 Jahren.
  • Bis zu 13 Millionen Arbeitnehmer in Deutschland sind nach Schätzungen von Gesundheitsexperten und Krankenkassen von Burnout betroffen.

 

Die Stimmung in einer Firma leidet darunter, die Ergebnisse sind sichtbar und zu guter Letzt spiegeln sich die Auswirkungen jeden Tag aufs Neue.

 

Aus der modernen Psychologie kennen wir viele Ansätze der Burnout-Prävention. Ebenso belegen unzählige Studien, welchen hohen Anteil unbewusste Denkprozesse eines jeden Einzelnen einen Burnout begünstigen können.

 

Und wie sagte einst Jean Anthelme Brillat-Savarin (1755 -1826):

„Sag mir was du isst und ich sage dir wer du bist !“  Das heißt auch die Ernährung spielt eine gewichtige Rolle zum Thema Burnout.

 

Die Seele des Menschen spiegelt sich in alltäglichen Situationen wieder,

wenn unterschiedliche Faktoren wie z.B Leistungsdruck in der Firma, Familiensituationen den Stresslevel ins Unermessliche steigern.

 

Im Einzelnen können das sein: krankhafter Ehrgeiz, anhaltender Stress, Lebenskrisen, physische Verletzungen, Depressionen usw...

 

Konkret heißt das, Burnout hat immer mehrere Ursachen. Eine wirkungsvolle Prävention ist nur möglich wenn auf alle möglichen Ursachen eingegangen wird.

 

Daraus entwickelten wir das wirkungsvolle 3-Wege Konzept

 

3 Wege, die mehr können. Verbinden wir alle 3 Wege, erhalten Sie

ein 3-dimensionales Schutzschild für Körper, – Geist und Seele,

das mehr bietet und mehr leistet.

 

Mehr auf unserer neuen Internetseite

 

www.praeventions-akademie.de

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Balance Oase Türkheim